Kultur

Chor
Trio "Halleluja"

Chor

Wer singt im Chor der Jüdischen Gemeinde Cottbus?

Der Chor der Jüdischen Gemeinde Cottbus besteht aus 15 Mitgliedern, darunter 3 Männer und 12 Frauen im Alter von 45 – 72 Jahren. Sie sind keine professionellen Musiker und haben zumeist erst nach ihrer Ankunft in Deutschland mit dem Singen begonnen. Darüber hinaus gibt es eine Kindergruppe mit etwa 10 Kindern.

Was gehört zum Repertoire des Chors?

Es werden hebräische und auch jiddische Lieder gesungen. Letzteren will sich der Chor in Zukunft verstärkt widmen. Zum Repertoire gehören religiöse Lieder, populäre Lieder aus Israel, Volkslieder, aber auch Modernes.

Wie oft wird geprobt?

Einmal in der Woche, jeden Dienstag Nachmittag findet die Probe in den Räumen der Gemeinde statt.

Was bringt den Mitgliedern das Singen?

Neben der Tatsache, dass sie sich regelmäßig treffen und sich gemeinsam mit Spaß einer Sache widmen, hilft das Singen beim Erlernen der hebräischen Sprache. Außerdem lässt sich aus dem jüdischen Liedgut vieles über jüdische Kultur und Geschichte erfahren.

Der Chor der Gemeinde beim Festival Cottbus Open
Zu welchen Gelegenheiten tritt der Chor auf?

Zum einen gibt es Anlässe der Cottbuser Gemeinde, etwa die zahlreichen jüdischen Feiertage. Besonders herauszuheben wäre in diesem Zusammenhang Chanukka – das Lichterfest. Dieses feiern wir außerhalb der Gemeinde, da uns der Platz fehlt, um die etwa 300 Gäste unterzubringen.
Auf der anderen Seite haben wir schon einige Auftritte in anderen jüdischen Gemeinden gehabt, etwa in Berlin. Wir waren außerdem zu Gast bei evangelischen Gemeinden, z.B. in der Schlosskirche und der Oberkirche und bei einem internationalen Fest der Begegnung in Forst. In den letzten Jahren haben wir auf dem Cottbus Open, dem multikulturellen Teil des Stadtfestes unseren Beitrag zur Gestaltung des Programms geleistet. Wir beteiligen uns auch am jährlichen Benefizkonzert für die Bibliothek in Cottbus Sandow, gemeinsam mit deutschen und russischen Chören.

Die Konzerte sind eine gute Möglichkeit, den Menschen ein Stück jüdischer Kultur nahe zu bringen. Der Chor ist daher immer auf der Suche nach neuen Auftrittsmöglichkeiten.

Auf diesem Foto sehen Sie den Chor und seinen Leiter.
Mit großer Trauer teilen wir mit, dass der Leiter und Gründer des Gemeinde-Chores Herr Gennadiy Kadatskyy am 05.11.2005 im Alter von 43 Jahren infolge eines Schlaganfalls verstorben ist. Die Jüdische Gemeinde spricht seiner Familie ihr tiefes Beileid aus. 


Trio "Halleluja"

Das Vokaltrio besteht aus Tetjana Maltseva, Natascha Frankenberg und Natascha Wassermann, die auch Geige spielt.
Die professionellen Musiker haben ein Programm, das ca. 20-30 Songs umfasst, wovon etwa 15 Instrumentalstücke (Klezmer) sind. Die Stile reichen von Religiösem bis zu Populärem und Modernem.

Das Trio hat stets Interesse an Auftritten. Es bieten sich verschiedene Gelegenheiten an, z.B. Konzerte, Jubiläen, Partys und Feiern.